Die Bremer Busse wurden dagegen mit einem Hublift an der Vordertür
ausgestattet. Der Vorstand verteidigte die Auswahl mit dem Argument, dass
die Ersatzteilbeschaffung für NEOPLAN-Busse schwieriger sei und auch
technische Probleme bekannt seien. Aus heutiger Sicht kann man zumindest
die Kinderkrankheiten der ersten Fahrzeugserie bestätigen. Jedoch verlief
der Einsatz der hiesigen Niederflurbusse auch nicht immer reibungslos.
Gerade in der Anfangsphase, in der die Fahrzeuge zunächst samstags auf
den Linien 8 und 9 eingesetzt wurden, gab es häufig Probleme mit den
Rampen. Es sollte dann noch weitere drei Jahre dauern bis der Beschluss
gefasst wurde, nur noch Niederflurfahrzeuge zu kaufen. Inzwischen sind die
beiden Erprobungsfahrzeuge in die Jahre gekommen und werden fast nur noch
im Sonderverkehr eingesetzt. Der O405N wird in Kürze wohl gänzlich
abgestellt und gegen einen nagelneuen Citaro ersetzt werden.
|
Die Frage, inwieweit in Zukunft weiter Einzelexemplare beschafft werden, kann
man im Augenblick schwer beantworten. Das hängt auch ganz von den
Entwicklungsintervallen der Hersteller ab. Die VGB beschaffte in den
letzten Jahren jährlich kleinere Stückzahlen, um den Bestand zu
verjüngen. Darunter sind zwei Citaro Solowagen, die in ihrer Ausführung
und Ausstattung schon unterschiedlich sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass
einer dieser Busse in die Kategorie Unikate aufgenommen werden kann, ist
groß, denn eine größere Ersatzbeschaffung für Solowagen steht im
Augenblick nicht an.
|