Zukunft der Schiene

Die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB) hat es vorgemacht: mit einem attraktiven Angebot im schienengebundenen Nahverkehr lockt sie immer mehr Kunden an. Von der Deutschen Bundesbahn war die eingleisige Nebenstrecke von Bremerhaven nach Stade wie so viele andere in Deutschland zuletzt stiefmütterlich behandelt worden. Die Übernahme von DB-Strecken im Elbe-Weser-Raum durch die Privatbahn war die letzte Rettung. Moderne Triebwagen der DB-Baureihe 628, die vertaktet auf einer neuen Streckenführung zwischen Bremerhaven und Hamburg-Neugraben eingesetzt werden, trugen zum Erfolg bei.

Auf den Strecken Bremen - Delmenhorst - Osnabrück, Wilhelmshaven - Oldenburg - Osnabrück und Esens - Sande - Wilhelmshaven weht nun ebenfalls ein neuer Wind. Nach Ausschreibung der Strecken kam die neugegründete Nordwestbahn mit Sitz in Osnabrück im wahrsten Sinne des Wortes zum Zuge. Dreiundzwanzig moderne Triebwagen vom Typ  EBO LINT 41 des Herstellers Alstom LHB bedienen nach ein paar Startschwierigkeiten zuverlässig die genannten Strecken.

Das Foto zeigt Fahrzeuge beider Bahnen und spiegelt gleichzeitig den technischen Fortschritt wider. Das Stelldichein des modernen Nordwestbahn-Triebwagens mit dem EVB-Oldtimer der Baureihe VT 795 wurde am 7. Oktober 2000 in Bremervörde aufgenommen. Es war möglich, weil die EVB aufgrund von Revisionen an den Fahrzeugen der Baureihe 628 zwei Triebwagen von der NWB ausgeliehen hatte.