Comeback für einen Oldtimer


Das Foto zeigt den ehemaligen VGB-Bus auf dem Hof eines Autohändlers in Aurich, wo er derzeit noch abgestellt ist.

Ein ehemaliger VGB-Gelenkbus könnte nach Bremerhaven zurückgeholt werden, um ihn als Museumsfahrzeug zu erhalten. Der Bus, der 1976 von der VGB mit der Betriebsnummer 132 in Dienst gestellt wurde, würde vom Zweitbesitzer zur Verfügung gestellt werden.

Gesucht werden Sponsoren und Leute, die sich an der Restaurierung des Fahrzeugs beteiligen möchten. Der Bus kann umgehend in die Seestadt geholt werden. Andernfalls steht ihm in Kürze die Verschrottung bevor. Das bedeutet nicht, dass der Bus wirklich schrottreif ist. Vielmehr entspricht er nicht mehr dem heutigen Standard, den die Verkehrsbetriebe ihren Kunden bieten müssen.

Falls Sie nähere Infos wünschen, senden Sie mir einfach eine E-Mail.

Anmerkung:

Der Artikel erschien im Jahre 2000 auf  "Nahverkehr zwischen Weser und Elbe". Das genannte Fahrzeug konnte leider nicht überführt werden und ist inzwischen verschrottet worden. Ziel soll nun die Erhaltung eines neueren MAN-Gelenkzuges sein, der noch bei einem regionalen Verkehrsunternehmen Dienst tut.